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Allogener Knochen gilt hierzulande immer noch als etwas exotisches, obwohl der Gebrauch in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Was in den USA seit vielen Jahren zum Standard gehört, findet auch in Deutschland mehr und mehr Anhänger. Dennoch gibt es kritische Stimmen, die weiterhin versuchen, allogenes Material in eine Ecke zu drängen, wo es aufgrund seiner guten Eigenschaften nicht hingehört. In diesem Webinar werden verschiedene Techniken zum Hartgewebsaufbau mit allogenem Knochen gezeigt, um langzeitstabile Ergebnisse zu generieren. Was ist wichtig bei der Schalentechnik, was muss bei der Anwendung von Membranen beachtet werden? Auch das Thema Weichgewebe wird nicht zu kurz kommen. Was ist wichtig bei der Freilegung, was müssen für Techniken angewendet werden, um stabile periimplantäre Strukturen zu schaffen? Auch Rezessionen lassen sich hervorragend mit azellulärer dermaler Matrix allogenen Ursprungs decken. Dazu werden Tunneltechniken vorgestellt, der Einsatz von PRGF und die Wichtigkeit der Naht besprochen.

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-- + Knochen vom Rind
-- + synthetisches Material
-- + Spenderknochen von derselben Art

2. Durch was sind allogene Transplantate in Deutschland reguliert?

-- + durch das Arzneimittelgesetz
-- + durch das Bundesministerium für Gesundheit
-- + durch das Strafgesetzbuch

3. Was sollen Barrieremembranen bei der GBR verhindern?

-- + das Einwachsen von Knochenzellen
-- + das Einwachsen von Blutgefäßen
-- + das Einwachsen von Epithelzellen und Fibroblasten

4. Was braucht man nicht unbedingt bei der GBR?

-- + Stabilisierung des Blutgerinsels
-- + Osteosyntheseschrauben
-- + gedeckte Einheilung

5. Wie lange sollte man laut Faustregel bei einem zweizeitigen Vorgehen nach der Augmentation mit Knochenersatzmaterial warten, bevor implantiert wird?

-- + sechs Monate
-- + vier Monate
-- + einen Monat pro augmentierten Millimeter

6. Was macht PRGF nicht?

-- + die Weichgewebsheilung beschleunigen
-- + die Entzündungsantwort senken
-- + durch den Einsatz von PRGF muss kein primärer Wundverschluss stattfinden

7. Wie dick sollten die periimplantären Weichgewebe sein?

-- + spielt keine Rolle
-- + ein Millimeter
-- + dicker als zwei Millimeter

8. Welche Aussage trifft nicht zu?

-- + Ein freies Schleimhauttransplantat erhöht den Grad der Keratinisierung.
-- + Ein freies Schleimhauttransplantat muss fest auf seine Unterlage gepresst werden.
-- + Ein freies Schleimhauttransplantat muss beweglich sein.

9. Welche Aussage trifft zu?

-- + Tief liegende Zementspalten auf konfektionierten Abutments sind schwer zu kontrollieren.
-- + Die Wahl des Abutments hat keinen Einfluss auf das prothetische Ergebnis.
-- + Die Abutments sind immer aus Titan.

10. Wie viel Knochen sollte periimplantär an der Implantatschulter zu finden sein?

-- + spielt keine Rolle
-- + ein Millimeter
-- + zwei Millimeter und mehr

11. Wie wird allogener Knochen haltbar gemacht?

-- + durch Gefriertrocknung
-- + durch den Einsatz von Konservierungsmitteln
-- + durch luftdichte Verpackungen
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Kai Zwanzig

Dr. Kai Zwanzig

  • Studium der Zahnmedizin 1997-2002 an der westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster
  • Promotion 2002
  • Allgemeinzahnärztliches Jahr und Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Spezialisierung in den Bereichen Implantologie, Knochenaufbauverfahren, ästhetische Versorgungen, plastische Parodontalchirurgie, Funktionsdiagnostik und vollkeramischer Zahnersatz (CAD/CAM-Verfahren, intraoral Scanning)
  • seit 2007 niedergelassen in Bielefeld
  • Autor fachzahnärztlicher  Artikel zum Thema Implantologie, komplexe vollkeramische Rehabilitation und Knochenaufbauverfahren
  • Fortbildungsreferent der Firma Argon Dental, Camlog, American Dental Systems, Align und BTI mit Vorträgen im In- und Ausland
  • 2012 Neubau der Praxis Dr. Kai Zwanzig und Auszeichnung mit Designpreis
  • Mitglied der Leading Implant Centers
  • Hospitations- und Supervisionspraxis der DGI
  • Mitglied in der DGZMK, BDO, DGI, DGParo
  • 2018 Gründung der Dental Education Academy Bielefeld
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  • seit 2007 niedergelassen in Bielefeld
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  • Studium der Zahnmedizin 1997-2002 an der westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster
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Kai Zwanzig

Dr. Kai Zwanzig

  • Studium der Zahnmedizin 1997-2002 an der westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster
  • Promotion 2002
  • Allgemeinzahnärztliches Jahr und Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Spezialisierung in den Bereichen Implantologie, Knochenaufbauverfahren, ästhetische Versorgungen, plastische Parodontalchirurgie, Funktionsdiagnostik und vollkeramischer Zahnersatz (CAD/CAM-Verfahren, intraoral Scanning)
  • seit 2007 niedergelassen in Bielefeld
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  • Fortbildungsreferent der Firma Argon Dental, Camlog, American Dental Systems, Align und BTI mit Vorträgen im In- und Ausland
  • 2012 Neubau der Praxis Dr. Kai Zwanzig und Auszeichnung mit Designpreis
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